Diese Webseite verwendet Google Analytics zur Erfassung von Statistik-Daten in anonymisierter Form. Ein Personenbezug kann nicht hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zustimmen Ablehnen

Auslöser und Ziel eines Handelns sind nicht das Gleiche

Ein Handeln hat ein Ziel und ein Handeln hat einen Auslöser.

Es handelt sich bei Auslöser und Ziel um voneinander verschiedene Ideen.

Das Ziel ist, was mit dem Handeln erreicht werden soll: Wie soll das Resultat nach dem Handeln aussehen?

Der Auslöser setzt das Handeln unmittelbar in Gang. Ein Ziel zu haben bedeutet ja noch lange nicht, dass auch tatsächlich gehandelt wird.

Aber was genau führt dazu, dass zu handeln begonnen wird?

Handeln bedeutet, Energie einzusetzen. Das ist ein energetischer Vorgang. Wodurch wird dieser energetische Vorgang ausgelöst? Das ist der Auslöser!

Der Auslöser kann auch dazu führen, dass ein Handeln, das bereits in Gang ist, intensiviert und verstärkt wird. Der Auslöser treibt das Handeln an.

Ich bezeichne den Auslöser deshalb auch als "Handlungsantrieb".

Während das Ziel eines Handelns von den meisten Menschen klar benannt werden kann, ist der Auslöser eines Handelns eher unbewusst.

Entscheidend für den Erfolg eines Handelns ist aber der Auslöser: was das Handeln auslöst und antreibt.

Ich erläutere das am besten an einem Beispiel:

Ein Mensch macht eine Diät.

Sein Ziel ist: "Ich möchte schlank sein."

Aber das ist nicht der Auslöser des Handelns "Diät machen".

Was ist der Auslöser für die Diät?

Der Mensch hat sich vielleicht im Spiegel gesehen oder er hat sich auf die Waage gestellt und dann festgestellt:

"Ich bin zu dick!"

Und dann hat er beschlossen eine Diät der zu machen.

Der Auslöser ist also "Ich bin zu dick".

Und jedes Mal, wenn sich der Mensch im Spiegel sieht oder auf die Waage stellt und dabei feststellt "Ich bin zu dick", wird das Handeln "Diät" intensiviert, werden die Anstrengungen abzunehmen vergrößert.

Der Auslöser ist, was das Handeln unmittelbar antreibt.

nächstes Kapitel: Negativer Antrieb
Stichworte:
Auslöser
Diät
Handeln